Lifestyle | 19. September 2020 | Daniel Adler

1000 Satellites Coworking

Eröffnungswoche in Vogelstang

Eine globale Pandemie erzwingt die Hinterfragung vieler Konzepte. Eines dieser Konzepte ist die moderne Arbeitswelt. Zwischen halb leeren Bürogebäuden und Homeoffice ist das dezentrale Arbeiten ein Kompromiss für viele Arbeitnehmer. Direkt an der Autobahnausfahrt in Vogelstang wurde im Taylor Business Park ein ehemaliges Kasernengebäude für genau diesen Zweck umgebaut. Dort liegt nun die coworking space „Satellit Taylor“. In der Eröffnungswoche vom 21.09-25.09 können Arbeitnehmer und Selbstständige dort das coworking kostenlos ausprobieren und an verschiedenen Rahmenprogrammen teilnehmen.

Die Idee für diese coworking space hatte Gregory von Abendroth. Als er seinen langjährigen Mitarbeitenden Caro Windlin und Markus Hummelsberger von dieser Idee erzählte, waren diese sofort begeistert. Die drei verbindet die Begeisterung für ein neues, zukunftsorientiertes Arbeiten. Über 10 Jahre arbeiteten sie zusammen bei der BASF, schätzten diese als Arbeitgeber sehr, sahen aber auch das Manko der Räumlichkeiten. Mit Entwicklungen wie der fortschreitenden Digitalisierung ändern sich die Umstände und Bedürfnisse am Arbeitsplatz. Was die letzten Jahre noch gut funktioniert hat, wird jetzt hinterfragt.

Markus, mit dem wir unser Interview geführt haben, sieht vor allem aktuell die Chance für einen Wandel der Arbeitswelt:

„Es ist eine spannende Zeit, in der nachhaltig etwas für viele Unternehmen verändert werden kann“.

Der „Satellit Taylor“ ist die Alternative zu Büro und Homeoffice in Vogelstang. Die Vorteile der beiden Varianten werden kombiniert, es wird ein professioneller Arbeitsplatz und gleichzeitig Nähe zum Heimatort geboten. Für Selbstständige ist vor allem der soziale Kontakt und ein routinierter Alltag wertvoll. Ihnen wird die Trennung zwischen Beruf und Privatleben ermöglicht, wodurch stressbedingte Erkrankungen vorgebeugt werden. Durch weniger Individualverkehr kommt es außerdem zu geringerer CO2-Emission.

Was 1000 Satellites von anderen coworking spaces unterscheidet ist die Lage. Klassische spaces befinden sich meist nicht in Vororten, sondern näher am Arbeitgeber. Bei 1000 Satellites besteht zudem die Möglichkeit, flexibel zwischen Vogelstang, Neustadt oder dem Partner Tink Tank in Heidelberg zu wechseln. Das skandinavische Design, bei dem Wert auf Deko, Farben und Ausstattung gelegt wird, hebt „Satellit Taylor“ ebenfalls hervor.

Auch für die Seite der Arbeitgeber sind coworking spaces eine sinnvolle Veränderung. Momentan ist es hauptsächlich eine Frage der Effizienz, da nicht alle Büroplätze belegt werden können, die Kosten aber trotzdem für die gesamte Bürofläche getragen werden müssen. Arbeitgeber stellen fest, dass auch das Homeoffice erfolgreich ist und sind dadurch offener für andere moderne Lösungen. Mit der Bereitstellung von einer coworking space bieten sie den Arbeitnehmern eine professionelle Ausstattung und die Möglichkeit von Austausch.

„Das Thema fängt in Deutschland gerade erst an, in den nächsten Jahren wird es einen großen Umschwung geben“,

erklärt Markus.

Der Name „1000 Satellites“ stellt das dezentrale Arbeiten bildlich dar. Die coworking spaces sind Satelliten, die um das Zentrum (die großen Städte) kreisen. Die Zahl 1000 spiegelt den ambitiösen Anspruch wider, dass die coworking spaces weiter in der Region und darüber hinaus verbreitet werden sollen.

„Die Unternehmen werden sich modernen Konzepten öffnen und neue Arbeitsphilosophien annehmen. Wir unterstützen eine Veränderung, die bald in ganz Deutschland verbreitet sein wird“,

hofft Markus.

Die Arbeitsfläche im „Satellit Taylor“ kann zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. Es gibt verschiedene Zonen: die klassische Bürofläche, Ruhebereiche, Meetingräume, Think Tanks, Videokabinen und Innovationsbereiche für kreatives Arbeiten. Jede dieser Zonen wird durch die passende Einrichtung und Materialien unterstützt.

In der Eröffnungswoche vom 21.09-25.09 kann das coworking in Vogelstang ausprobiert werden. Die Woche wird von einem sicheren COVID-19 Konzept begleitet. Jeden Morgen findet eine Impuls Session in Verbindung mit einem Frühstück statt. Vormittags wird ganz normal gearbeitet, in der Mittagspause wird eine sportliche Aktivsession angeboten, nachmittags finden Intensive Sessions in Form von Panels und Diskussionen statt. Jeder Tag ist durch ein bestimmtes Rahmenprogramm gekennzeichnet. Dabei geht es um Digitalisierung, Organisation, Innovation und Scheitern – alles mit Blick auf die Zukunft der Arbeitswelt.



1000 Satellites Coworkig

Havellandstraße 6-14
68309 Mannheim

Instagram
Facebook
Website

Öffnungszeiten
Mo – Fr 08:00 – 18:0

by Daniel Adler

Related Posts

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“
Lifestyle | 15. Dezember 2021

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


So schön ist Stuttgart!
Lifestyle | 15. Oktober 2021

So schön ist Stuttgart!

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


Ein Wochenende in Heidelberg
Lifestyle | 14. August 2020

Ein Wochenende in Heidelberg

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


rnv-Fotowettbewerb
Lifestyle | 31. Juli 2020

rnv-Fotowettbewerb

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


View More