Genuss | 05. Juli 2020 | Daniel Adler

Sonrisas Restaurant

Mediterrane Küche im Herzen des Mannheimer Jungbusch

Der Jungbusch ist seit Anfang des Jahres um eine weitere, kulinarische Adresse reicher: das Sonrisas Restaurant öffnete im Februar seine Türen auf der Mannheimer Böckstraße und lädt seither zu leckeren Drinks und mediterranen Speisen ein. Wir von Quadratestadt besuchten das Sonrisas Team bereits im März, kurz bevor die Gastronomien aufgrund der Corona Pandemie zeitweise schließen mussten. Inzwischen hat aber auch das Sonrisas wieder geöffnet – wir lassen es uns daher nicht nehmen, Euch das Restaurant endlich vorzustellen und garantieren vorab: der Artikel wird hungrig machen!

Sonrisas lässt sich aus dem Spanischen als „Lächeln“ übersetzen – und genau das möchte Besitzerin Isabelle Kapelakis auch bei ihren Gästen erreichen:

„Meine Gäste sollen sich wohlfühlen und am Ende eines schönen Abends zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.“

Die Speisekarte ist eine kleine Reise quer durch die mediterrane Küche. Zum Frühstück lässt es sich am Wochenende bei einem Rühr- oder Spiegelei an mediterranem Gemüse oder bei leckeren Pancakes gesättigt in den Tag starten. Abends gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an mediterranen Tapas zum Teilen und Genießen. Denn gegrillte Peperoni, Datteln im Speckmantel, Pimientos des Padrón oder Chorizo schmecken geteilt doch gleich doppelt so gut!

Der Leitsatz des geselligen Genießens zieht sich durch die gesamte Speisekarte. Neben weiteren Hauptspeisen sind die verschiedenen Sonrisas Platten das Signature Dish und das absolute Highlight auf der Karte. Hier kann man zwischen einer italienischen, griechischen, spanischen oder vegetarischen Variante auswählen – allesamt zum Teilen für zwei oder mehr Personen.

„Mir lag es am Herzen, dass die Speisen und Platten nicht nur gut schmecken und hübsch angerichtet sind, sondern auch satt machen!“,

erklärt Isabelle.

Auf der uns servierten italienischen Platte, mit dem Namen „Hauptsache Alessio schmeckts gut“, befand sich neben einem Pasta Gericht und einem Risotto eine Tagliata vom argentinischen Rind auf Ruccola Parmesan, Antipasti Gemüse und Salsiccia. Fotograf Jonas war hellauf begeistert vom zarten, rosa gebratenen Rinderfilet, das Gemüse war auf den Punkt gegart und das Risotto ein wahres Gedicht!

Die spanische Variante mit Safranreis, Datteln im Speckmantel, Albondigas in pikanter Tomatensoße, einem Garnelenpfännchen, Pimientos de Padrón, Chorizo und Aioli lädt genauso wie das griechische Pendant „Von Aphrodite geliebt“ mit Fleischspießen, gegrillten Peperoni, Oliven, Kartoffelspalten, einem Schafskäsepfännchen und einem Knoblauchdip zum gemeinsamen Schlemmen ein. Ergänzend mit der vegetarischen Platte findet hier jeder Gast etwas nach seinem persönlichen Geschmack. Alles liebevoll angerichtet und in Portionsgrößen, die einen hungrigen Gast glücklich gesättigt nach Hause gehen lassen. Zu jeder Sonrisas Platte wird außerdem ein passender Signature Drink angeboten, von sizilianischer Limonade, über Sangria bis hin zu griechischem Wein.

Betreiberin Isabelle arbeitet bereits seit ihrer Jugend in der Gastronomie, der Traum von einem eigenen Laden existierte schon lange:

„Ich koche seit jeher mit Leidenschaft für Freunde und Familie, in der Rolle der Gastgeberin fühle ich mich wohl.“

So steht die Mannheimerin auch im Sonrisas mit viel Herzblut selbst im Service und ist das sympathische Gesicht des Ladens. Dem aufmerksamen Service Team gelingt es, dass sich die Gäste hier wie Zuhause fühlen. Und so verwundert es auch nicht, dass das junge Restaurant bereits viele Stammgäste hat.

„Für mich ist es das größtmögliche Lob, wenn Gäste nach ihrem ersten Besuch gerne und regelmäßig wiederkommen“,

erzählt Isabelle.

Umso härter traf es das Sonrisas, als nur wenige Wochen nach der Eröffnung die Türen wieder geschlossen werden mussten. Doch das Team rund um Isabelle hat die gastronomische Corona Zwangspause bestmöglich genutzt. Es wurden einzelne Gerichte verfeinert und die Hinterhofterrasse mit viel Liebe zum Detail fertiggestellt.

Während in diesem Jahr wohl viele Urlaubsreisen auf Eis gelegt werden müssen, lässt es sich in der grün bepflanzten Oase des überdachten Hinterhofes mitten im Mannheimer Jungbusch ein wenig mediterranes Urlaubsgefühl nachempfinden. Und sollte das deutsche Wetter mal nicht mitmachen, sitzt man hier auch bei Wind und Regenwetter bestens geschützt.

Als Liebhaber mediterraner Küche und geselligem Schlemmen in schönem und detailverliebten Ambiente, hat Mannheim mit dem Sonrisas ein neues Lieblingslokal zu bieten:

Sonrisas

Böckstraße 15

D – 68159 Mannheim

Webseite


Instagram

Facebook

Öffnungszeiten:

Di – Fr 17:00 – 22:00 | Sa – So 10:00 – 22:00

by Daniel Adler

Related Posts

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“
Genuss | 15. Dezember 2021

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


So schön ist Stuttgart!
Genuss | 15. Oktober 2021

So schön ist Stuttgart!

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


Ein Wochenende in Heidelberg
Genuss | 14. August 2020

Ein Wochenende in Heidelberg

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


rnv-Fotowettbewerb
Genuss | 31. Juli 2020

rnv-Fotowettbewerb

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


View More