Genuss | 08. Mai 2021 | Daniel Adler

Eismanufaktur ZeitgEISt

Kühler Minimalismus im Mund

Eis ist ja bekanntlich Opium für das Volk – besonders in den wärmeren Monaten sehnen sich erhitzte Seelen nach der süßen Erfrischung. Selbst in Corona-Zeiten ist die leckere Droge glücklicherweise weiterhin an jeder Ecke zu haben. Der unübersehbare Trend zu gesünderer und nachhaltigerer Ernährung geht aber auch am Eis nicht vorbei.

Dank Christopher Heisig und seiner Eismanufaktur ZeitgEISt gibt es in Limburgerhof seit 2016 und in Mannheim seit 2015 die Möglichkeit, Eis aus natürlichen Zutaten zu genießen.

Ich wollte schon als Kind immer in einer Eisdiele arbeiten“, erzählt Christopher, „als ich dann nach meinem Studium gemerkt habe, dass ich dafür jetzt zu alt bin, habe ich beschlossen, einfach selbst eine zu besitzen. Außerdem gab es, meiner Meinung nach, kein gutes Eis.

Obwohl er aus Ludwigshafen kommt, dachte er dabei:

Zum Shoppen und Schlendern bin ich schon immer nach Mannheim gegangen. Meine Eisdiele muss nach Mannheim.

Schmecken sollte das Eis, sich unterscheiden, und dabei noch möglichst natürlich sein.

Gesagt- getan. Seit der ersten Saison brummt der Laden: Das Eis aus seiner Produktion – mit dem er auch ein paar Restaurants und Cafés in Mannheim beliefert- funktioniert und schmeckt ohne jeden Zusatz von Konservierungsstoffen, künstlichen Süßstoffen, Farbstoffen oder Emulgatoren. Die cremige Eismasse besteht aus rein natürlichen Zutaten und Zucker.

Die Zutaten werden möglichst aus der Region gekauft und das Eis handgemacht. 50% der Sorten sind sogar vegan. Allesamt sind natürlich glutenfrei.

Auf unsere Frage nach möglichen „geheimen Zutaten“ lacht Christopher:

Unser Geheimnis ist es eher, die schlechten unnötigen Zutaten weg zu lassen als besondere rein zu tun. Ins Eis gehört nur Natur. In unserem Erdbeereis zum Beispiel stecken Unmengen an Früchten.

Gemacht wird das Eis auch in der eigenen Produktionsstätte auf dem Lindenhof, unweit der Eisdiele in der Meerfeldstraße 45.

Nicht immer weiß man vorher, welche süße Sorte einen vor Ort auf dem Lindenhof erwartet. Es gibt fünf Standardsorten, die, so Christoph, „jede Eisdiele standardmäßig dahaben sollte: Vanille, Schokolade, Joghurt und Erdbeere. Und die fünfte ist immer eine spezielle“, bei ihm die bombastisch fruchtige und leuchtend gelbe Mango. Alle andere sind eigentlich Tagesüberraschungen, die man am jeweiligen Tag auf Facebook sehen kann. Dabei sind viele verschiedene Sorten, auch ausgefallene Geschmacksrichtungen wie Heidelbeer-Schmand, Kürbiskernöl, Milchreis, Pecannuss, Paranuss, Käse-Sahne-Torte, Kaktusfeige, Pink Grapefruit, Lulo, Tonkabohne oder Buttermilch-Zitrone. Veganer lieben die „dunkle Schokolade“.

Christopher und seine Eismacher experimentieren eben auch gern mal mit den Geschmacksnuancen.

Momentan gibt es sogar die Sorte „Anti-Grippe“. Das ist eine Mischung aus Orange, Ingwer, Limette, und rotem Pfeffer.

Uns fällt vor Ort auf, dass das Eis hier ziemlich versteckt unter Metalldeckeln schlummert, und erst herausgeholt und sichtbar wird, wenn ein Kunde nach ihm verlangt. Das liegt daran, dass es unter Verschluss auch an der Oberfläche bei der optimalen Temperatur gehalten wird, um seinen natürlichen Geschmack zu entfalten. Die Eismanufaktur ZeitgEISt kommt ohne Eis-Showroom aus. Das minimalistische Konzept sieht nur „Eis-to-Go“ vor, ist also kein klassisches Eiscafé. Klare Linien beim Interieur lassen dem Geschmack den Vortritt – und den gibt es auf die Hand zum Mitnehmen.

Wenn man Christopher nach seiner Lieblingssorte fragt, dann sagt er:

Vanille musst Du probieren. Das ist toll! Weil sie bei uns einfach komplett anders schmeckt als sonst. Weil richtig viel echte Vanille drin ist. Mein Problem ist jetzt, dass ich woanders kein Vanilleeis mehr essen kann. Und das ist auch das, was mir viele Kunden erzählen.

Bezahlte Werbung braucht die Eismanufaktur ZeitgEIST nicht.

Wir profitieren schon immer von positiver Mund-zu-Mund-Propaganda. Die ist auch die beste Werbung. Die Warteschlange ist an schönen Tagen sowieso schon viel zu lang. Besonders in der Corona-Zeit, mit größeren Abständen und weniger erlaubten Personen im Laden, stehen die Leute oft einige Meter die Straße entlang, manchmal bis zur nächsten Eisdiele.

Die Google-Rezensionen sprechen ebenfalls Bände.

Im ersten Lockdown hat Christopher sogar ein paar Mädels mit Fahrrädern ausgestattet und zum Ausliefern losgeschickt. Auf Bestellung gelangte so eine bisschen Abkühlung ins Homeoffice und die Homeschool.

Probieren würden wir gern alle Sorten, müssen aber tragischerweise nach einem Spaghettieis und einer schokoglasierten Kugel Kürbiskernöl-Eis kapitulieren. Ab November gibt es hier sogar frische Waffeln über die Wintersaison. Geschlossen ist ab Weihnachten bis März. Auf unsere Frage, welchen Kindheitstraum sich Christoph als nächstes erfüllen will, grinst er:

Ich wollte auch immer Hubschrauberpilot werden. Also einmal bin ich ja schon einen geflogen…wer weiß.

Wir denken: „Wenn er so gut fliegt, wie er Eis macht, dann flieg ich mit.“


Eismanufaktur Zeitgeist

Meerfeldstraße 45, 68163 Mannheim

Öffnungszeiten:


Di – So: 14.00 – 19.00 Uhr

Instagram
Facebook
Webseite

Related Posts

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“
Genuss | 15. Dezember 2021

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


So schön ist Stuttgart!
Genuss | 15. Oktober 2021

So schön ist Stuttgart!

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


Ein Wochenende in Heidelberg
Genuss | 14. August 2020

Ein Wochenende in Heidelberg

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


rnv-Fotowettbewerb
Genuss | 31. Juli 2020

rnv-Fotowettbewerb

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


View More