Genuss | 09. September 2020 | Daniel Adler

Charlie Café Bar

Ohne Charlie kein Chaplin!

Kaum eine Branche hat bis zum heutigen Tag noch mit derart weitreichenden, Corona-bedingten Einschränkungen zu kämpfen, wie die der Nachtclubs und Diskotheken. Tanzen und ausgelassenes Feiern in geschlossenen Räumen ist bis auf Weiteres nicht möglich und niemand weiß, wann dies je wieder der Fall sein wird. Die Clubs in Deutschland bleiben somit weiter geschlossen.

Darunter auch der beliebte Mannheimer Nachtclub Chaplin. Mitten in den Mannheimer Quadraten gelegen, zog es jedes Wochenende feierlustige Gruppen junger Menschen in die Kellerräumlichkeiten des Chaplins. Stattdessen herrscht nun seit Monaten gähnende Leere. Doch die drei Betreiber, Valon Imeri und die Brüder Christian und Patrick Weisenburger, haben in wochenlanger Arbeit ein neues gastronomisches Konzept aus dem Boden gestampft: die Charlie Café Bar.

Nur wenige Schritte neben der Tür des Chaplins befindet sich nun die namentlich passende Bar Charlie. Die Idee, ein derartiges Konzept zu eröffnen gab es bereits vor der Corona Krise. Getragen von der Motivation, die Miete des dazugehörigen Clubs weiter tragen zu können, wurde aus der Idee dann binnen sechs Wochen Wirklichkeit.

„Wir hatten nach der dreimonatigen Zwangspause den Drang, endlich wieder etwas zu machen!“,

so Christian. Mit der Unterstützung ihres Vermieters haben Christian, Patrick und Valon in kürzester Zeit die ehemalige Spielhölle in eine hübsche Café Pop Up Bar, ganz im Stil der 20er-Jahre, verwandelt.

„Man hat die 30 Jahre Spielhölle nicht nur gesehen, sondern auch gerochen. Die Renovierungsarbeiten haben viel Kraft und Zeit gekostet, bis alles so aussah, wie es nun aussieht“,

erzählt Patrick.

Die weitläufigen Räumlichkeiten sind geschmückt von zahlreichen antiken Möbelstücken, zusammengesammelt auf Flohmärkten oder abgekauft von privaten Sammlern. Wie auch die unzähligen alten Radiospieler, die die Wände im vorderen Bereich der Bar verkleiden.

„Wir waren teilweise hunderte Kilometer im Transporter unterwegs , um die passenden Möbelstücke und Deko Elemente zu finden.“


Während der Umbauarbeiten wurde bereits die Konzession bei der Stadt beantragt, so darf die Pop Up Bar nun auch auf den davorliegenden Parkplätzen bestuhlen. Auf der hübschen Terrasse lässt es sich seither in urbaner Atmosphäre einen Kaffee oder Wein trinken und dabei einen Blick auf das Wahrzeichen Mannheims, den Wasserturm, erhaschen.

Das gastronomische Konzept versteht sich als Mix aus Café und Bar. Tagsüber Kaffee aus der Pourista Kaffeerösterei und Kuchen der Mannheimer Backstube Blum, mittags eine eisgekühlte Paulaner Spezi und abends eine große Auswahl an Drinks und verschiedenen Weinen der Region. Am Wochenende wird die Terrassenkulisse derzeit regelmäßig von der Musik verschiedener DJ Sets untermalt – perfekt um den Feierabend in zentraler Innenstadtlage ausklingen zu lassen.

„Der kleine Bruder Charlie ist auch gerade durch das Tagesgeschäft ein völlig neues Konzept für uns, aber das macht das Ganze ja spannend“,

berichtet Patrick.

Ein weiterer schöner Nebeneffekt: ein großer Teil des Personals aus dem Chaplin kann nun in der Café Pop Up Bar weiterarbeiten.

Für uns steht fest: die Charlie Café Pop Up Bar bereichert die Mannheimer Quadrate um eine weitere Adresse für guten Kaffee und leckere Drinks. Und während man genüsslich an seinem Wein oder Gin Tonic nippt, verhilft man zugleich dem dazugehörigen Chaplin Club die schwierige Zeit der Krise zu überstehen.



Charlie Café Pop Up Bar
N7, 11
68161 Mannheim

Instagram
Facebook
Webseite


Öffnungszeiten:
Mo – Do 11.30 – 24:00 | Fr – Sa 11:30 – 02:00 | So 12 – 22:00

by Daniel Adler

Related Posts

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“
Genuss | 15. Dezember 2021

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


So schön ist Stuttgart!
Genuss | 15. Oktober 2021

So schön ist Stuttgart!

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


Ein Wochenende in Heidelberg
Genuss | 14. August 2020

Ein Wochenende in Heidelberg

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


rnv-Fotowettbewerb
Genuss | 31. Juli 2020

rnv-Fotowettbewerb

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


View More